Charon-AXP Plus

Die Charon-AXP-Produktfamilie von Stromasys (darunter Charon-AXP Plus) bildet eine Emulationsschicht zwischen der Intel-Plattform und dem älteren Betriebssystem und den Legacy-Anwendungen eines Kunden. In ihr werden OpenVMS- und Tru64-Betriebssysteme, mehrschichtige Produkte und Anwendungen in ihrer ursprünglichen binären Form ausgeführt.

Da die Emulation einen erheblichen Overhead mit sich bringt (manchmal Hunderte von x86/x64-Befehlen, um eine Sequenz von nur wenigen Alpha-CPU-Befehlen zu emulieren), stellte es immer eine Herausforderung dar, das Leistungsniveau der schnellsten physischen Alpha-Systeme von DEC aus den 2000er-Jahren zu erreichen und unsere anspruchsvollsten Kunden zufriedenzustellen. Jetzt bringt Stromasys Charon-AXP Plus heraus, um den Austausch von High-End-Alpha-Systemen zu ermöglichen.

Technisch gesehen ist Charon-AXP Plus eine stark überarbeitete und verbesserte Charon-Lösung, die sich viel näher an der Hosting-Hardware befindet. Der Bare-Metal-Ansatz soll einen physischen AlphaServer ES45 mit 1-GHz-AXP-CPUs übertreffen – und ist für die High-End-Versionen der DEC AlphaServer-Familie ausgelegt.

Charon-AXP Plus unterscheidet sich von der normalen Charon-AXP-Produktfamilie durch die Art und Weise der Verwaltung der Ressourcen der Hosting-Hardware. Indem den Gastbetriebssystemen (OpenVMS und Tru64) direkter Zugriff auf die Speicherverwaltungs-, Netzwerk-, Festplatten-I/O- und Fiber-Channel-Peripheriegeräte der Hosting-Hardware gewährt wird, steigert Charon-AXP Plus die Leistung für die anspruchsvollsten Endnutzer erheblich.

Derzeit sind die Anforderungen für den Hostserver sehr streng. Die Mindestvoraussetzungen für die Hosthardware sind Intel v3- oder v4-CPUs (3 GHz oder schneller) mit Chipsätzen, die VT-x- und VT-d-Virtualisierungstechnologien von Intel und ältere (BIOS)-Bootoptionen unterstützen: NVMe-Flash-Speicher mit M.2- oder PCIe-Formfaktor (Intel 750-Reihe wird empfohlen), Netzwerkadapter der Broadcom 57xx-Familie, LSI 92xx- oder Megaraid-SATA/SAS-Speichercontroller und Fiber-Channel-Controller von Emulex mit bis zu 8 Gbit/s.

Charon-AXP Plus muss zurzeit direkt von Stromasys oder von ausgesuchten zertifizierten Stromasys-Partnern gewartet werden.

CHARON-AXP PLUS

The CHARON-AXP family of products from Stromasys, including CHARON-AXP PLUS, is an emulation layer between the Intel platform and a customer’s legacy OS and applications. It runs OpenVMS and Tru64 operating systems, layered products, and applications in their original binary form.

As emulation presents significant overhead (sometimes hundreds of x86/x64 instructions to emulate a sequence of just a few Alpha CPU instructions), it was always a challenge to achieve the performance level of the fastest physical Alpha systems manufactured by DEC in the 2000s and to satisfy our most demanding customers. Now Stromasys is releasing CHARON-AXP PLUS to address high-end Alpha system replacement.

Technically, CHARON-AXP PLUS is a significantly redesigned and improved CHARON solution, which is much closer to the hosting hardware. The bare metal approach is aiming to exceed a physical AlphaServer ES45 with 1 GHz AXP CPUs—and to address the high end of the DEC AlphaServer family.

CHARON-AXP PLUS differs from the regular CHARON-AXP family in the way it manages the hosting hardware resources. By providing the Guest Operating Systems (OpenVMS and Tru64) with direct access to hosting hardware Memory Management, Network, Disk I/O, and Fiber Channel peripherals, CHARON-AXP PLUS significantly boosts the performance for the most demanding end users.

At this time, host server requirements are strict. The host hardware minimums are Intel v3 or v4 CPUs (3Ghz or faster) with chipsets supporting VT-x and VT-d Intel virtualization technologies and legacy (BIOS) boot options: NVMe (M.2 or PCIe form factor) flash storage (Intel 750 series is recommended), Broadcom 57xx-family network adapters, LSI 92xx or Megaraid SATA/SAS storage controllers, and Emulex Fiber Channel controllers up to 8Gbps.

CHARON-AXP PLUS must, at this time, be serviced directly by Stromasys or by selected Stromasys Certified Partners.