Charon-AXP

Alpha-Emulation

Charon-AXP erzeugt eine virtuelle Alpha-Umgebung auf einem Windows- oder Linux-basierten Standardhostsystem.

Mit diesem Emulator können Stromasys-Kunden alternde und immer teurer werdende DEC-Hardware schnell, einfach und sicher auslaufen lassen und durch eine virtuelle Alpha-Umgebung der Enterprise-Klasse ersetzen, die auf einer branchenüblichen x86-Plattform ausgeführt wird.

Mit der Alpha-Emulation von Stromasys sind keine riskanten Migrationsprojekte erforderlich, und es müssen keine Änderungen an der Originalsoftware (Betriebssystem, mehrschichtige Produkte oder Anwendungen), deren Prozeduren oder der Arbeitsweise vorgenommen werden.  Ihren Endnutzern wird es nicht einmal auffallen, dass die Hardwareplattform ersetzt wurde!

Für praktisch jedes jemals hergestellte Alpha-Modell bietet Stromasys ein Charon-AXP-Äquivalent an. HP erkennt Charon-AXP als zulässige Alpha-Ersatzplattform zur Ausführung von OpenVMS oder Tru64 an.

Der Anwendungsquellcode muss nicht rekompiliert oder konvertiert werden, egal auf welcher Alpha-Hardwareplattform Ihre Software ausgeführt wurde. 

Speicheruntersystem

Charon-AXP unterstützt sowohl virtualisierten als auch physischen Speicher. Physischer Speicher wird mit lokalen SCSI-Geräten angeschlossen, die CHARON-AXP zugewiesen sind. Virtueller Speicher (Containerdateien) kann sich auf einem beliebigen Speicheruntersystem befinden, das dem Hostsystem zur Verfügung gestellt wird. Hierbei kann es sich um SCSI, SATA, IDE oder beliebigen anderen lokalen Speicher handeln. Zusätzlich kann jeder vom Host unterstützte Netzwerkspeicher einschließlich iSCSI, SAN, NAS, Samba/CIFS und NFS genutzt werden. Charon-AXP-Produkte der Enterprise-Klasse unterstützen die direkte SAN-Verbindung über FC-Adapter von Emulex. Charon-AXP unterstützt auch VMS- und Tru64-Cluster.

Eingabe/Ausgabe-Untersysteme

Charon-AXP stellt verschiedene Netzwerkschnittstellen und befehlszeilenartige Schnittstellen bereit. Charon-AXP virtualisiert die in der ursprünglichen AXP-Hardware vorhandenen Ethernetcontroller. Jedes Protokoll, das auf diesen Controllern ausgeführt wird (DECnet, TCP/IP, LAT), ist über einen virtualisierten Link ausführbar.

Optionen für die Lizenzübertragung

Halten Sie mit einer Transferlizenz von HP die Unterstützung Ihres OpenVMS- oder Tru64 UNIX-Betriebssystems aufrecht. Diese Lizenzen ermöglichen die Übertragung der Lizenzen für die Betriebssysteme OpenVMS und Tru64 UNIX und für mehrschichtige Produkte auf Server, auf denen die Charon-AXP-Umgebung ausgeführt wird. Dadurch können bestehende HP-Softwaregewährleistungen weiter genutzt werden. HP Services unterstützt HP OpenVMS und Tru64 nur für Charon-Produkte, die auf HP-Systemen ausgeführt werden.

CHARON-AXP

CHARON-AXP creates a virtual Alpha environment on a standard Windows or Linux based host system.

Stromasys customers can quickly, easily, and safely phase out aging and increasingly expensive DEC hardware, and replace it with an enterprise-grade virtual Alpha environment on an industry-standard x86 platform.

No risky migration projects are required, no changes to the original software (operating system, layered products or applications), its procedures or handling have to be applied. Your end users will not even notice that the hardware platform has been replaced!

For almost every Alpha that was ever manufactured, Stromasys offers a CHARON-AXP equivalent. HP recognizes CHARON-AXP as a valid Alpha replacement platform to run OpenVMS or Tru64.

No application source code or conversion is required, no matter which Alpha hardware platform your software was running.

Storage Subsystem

CHARON-AXP supports both virtualized storage as well as physical storage. Physical storage is associated with local SCSI devices allocated to CHARON-AXP. Virtual storage (container files) can reside on any storage subsystem presented to the host system. This can be local storage either SCSI, SATA, IDE or any other local storage. Additionally any network attached storage can be utilized that is supported by the host, including iSCSI, SAN, NAS, Samba/CIFS and NFS. Enterprise class CHARON-AXP products support direct connection to SAN with Emulex FC adapters. Charon-AXP also supports VMS and Tru64 Clustering.

Input/Output Subsystems

CHARON-AXP provides a variety of networking and character terminal oriented interfaces. CHARON-AXP virtualizes the Ethernet controllers present in the original AXP hardware. Any protocol that ran on these controllers (DECnet, TCP/IP, LAT) will run over a virtualized link.

License Transfer Options

Keep your OpenVMS or Tru64 UNIX operating system supported with a transfer license from HP. These licenses allow the transfer of OpenVMS and Tru64 UNIX operating systems and layered product licenses to servers running CHARON-AXP environment, providing a continuation of the existing HP software warranty agreements. HP Services supports HP OpenVMS software and Tru64 software on Charon products running on HP systems only.