Charon-PDP

Virtualisierte PDP-11-Hardware

Charon-PDP erzeugt eine virtuelle PDP-Umgebung auf einem Windows-basierten Standardhostsystem. Stromasys-Kunden können alternde und immer teurer werdende DEC-Hardware schnell, einfach und sicher auslaufen lassen und durch eine virtuelle PDP-Umgebung der Enterprise-Klasse ersetzen, die auf einer branchenüblichen x86-Plattform ausgeführt wird.

Es sind keine riskanten Migrationsprojekte erforderlich, und es müssen keine Änderungen an den Prozeduren der bzw. am Umgang mit der Originalsoftware (Betriebssystem, mehrschichtige Produkte oder Anwendungen) vorgenommen werden. Ihren Endbenutzern wird es nicht einmal auffallen, dass die Hardwareplattform ersetzt wurde!

Für praktisch jedes jemals hergestellte PDP-Modell bietet Stromasys ein Charon-PDP-Äquivalent an.

HP erkennt CHARON-PDP als zulässige Ersatzplattform für die PDP zur Ausführung von RSX-11M,  RT11, RSTS an.  Der Anwendungsquellcode muss nicht rekompiliert oder konvertiert werden, egal auf welcher PDP-Hardwareplattform Ihre Software ausgeführt wurde.

Charon-PDP – Standardmässige Hostanforderungen

Charon-PDP benötigt einen Hostserver mit einer CPU mit mindestens 3 GHz und zwei Kernen. Beim Server kann es sich entweder um einen physischen Server oder eine virtuelle VMware-Maschine mit Windows-Betriebssystem handeln.

Weitere Einzelheiten finden Sie in den Beschreibungen der Softwareprodukte.

Von Charon-PDP bereitgestellte virtualisierte Hardware

Die beiden Modelle der Charon-PDP-Produktreihe unterstützen die geeignete Hardware für die jeweilige Architektur. Die PDP-11/93 unterstützt den virtualisierten Q-Bus und die PDP-11/94 unterstützt virtualisierte Unibus-Modelle.

Speicheruntersysteme

Charon-PDP unterstützt sowohl virtualisierten als auch physischen Speicher. Physischer Speicher wird mit lokalen SCSI-Geräten angeschlossen, die Charon-PDP zugewiesen sind. Virtueller Speicher (Containerdateien) kann sich auf einem beliebigen Speicheruntersystem befinden, das dem Hostsystem zur Verfügung gestellt wird. Hierbei kann es sich um SCSI, SATA, IDE oder beliebigen anderen lokalen Speicher (einschließlich USB) handeln. Zusätzlich kann jeder vom Host unterstützte Netzwerkspeicher einschließlich iSCSI, SAN, NAS, Samba/CIFS und NFS genutzt werden.

Eingabe/Ausgabe-Untersysteme

Charon-PDP stellt verschiedene Netzwerkschnittstellen und befehlszeilenartige Schnittstellen bereit. Charon-PDP virtualisiert die in der ursprünglichen PDP-Hardware vorhandenen Ethernetcontroller.

CHARON-PDP

PDP-11 Virtualized Hardware

CHARON-PDP creates a virtual PDP environment on a standard Windows based host system. Stromasys customers can quickly, easily, and safely phase out aging and increasingly expensive DEC hardware, and replace it with an enterprise-grade virtual PDP environment on an industry-standard x86 platform.

No risky migration projects are required, and no changes to the original software (operating system, layered products, or applications) procedures, or handling have to be applied. Your end users would not even notice that the hardware platform had been replaced!

For almost every PDP that was ever manufactured, Stromasys offers a CHARON-PDP equivalent.

HP recognizes CHARON-PDP as a valid PDP replacement platform to run RSX-11M,  RT11, RSTS.  No application source code or conversion is required, no matter which PDP hardware platform your software was running.

CHARON-PDP – Standard Host Requirements

CHARON-PDP requires a host server with CPU > 3Ghz, with 2 cores. The server can either be a physical server or a VMware virtual machine running Windows operating system.

See Software Product Descriptions for details.

CHARON-PDP Offers the Following Virtualized Hardware

The two models of the CHARON-PDP family support the appropriate hardware for their architecture. The PDP-11/93 supports virtualized Q-Bus and the PDP-11/94 supports virtualized Unibus devices.

Storage Subsystems

CHARON-PDP supports both virtualized storage as well as physical storage. Physical storage is associated with local SCSI devices allocated to CHARON-PDP. Virtual storage (container files) can reside on any storage subsystem presented to the host system. This can be either SCSI, SATA, IDE or any other local storage (including USB). Additionally, any network attached storage can be utilized that is supported by the host, including iSCSI, SAN, NAS, Samba/CIFS and NFS.

Input/Output Subsystems

CHARON-PDP provides a variety of networking and character terminal oriented interfaces. CHARON-PDP virtualizes the Ethernet controllers present in the original PDP hardware.