Charon-VAX

VAX-Hardwarevirtualisierung

Charon-VAX erzeugt eine virtuelle VAX-Umgebung auf einem Windows-basierten Standardhostsystem. Mit einer virtuellen VAX können Unternehmen alternde und immer teurer werdende DEC-Hardware schnell, einfach und sicher auslaufen lassen und durch eine virtuelle VAX-Umgebung der Enterprise-Klasse ersetzen, die auf einer branchenüblichen Windows-Plattform ausgeführt wird. Es sind keine riskanten Migrationsprojekte erforderlich, und es müssen keine Änderungen an der Originalsoftware (Betriebssystem, mehrschichtige Produkte oder Anwendungen), deren Prozeduren oder der Arbeitsweise vorgenommen werden.  Ihren Endnutzern wird es nicht einmal auffallen, dass die Hardwareplattform ersetzt wurde!

Charon-VAX schafft eine virtualisierte Nachbildung der ursprünglichen VAX-Hardware, sodass das VAX/VMS-Betriebssystem und die Software in ihrer bestehenden binären Form weiter funktionieren. Es müssen keine Änderungen am ursprünglichen Betriebssystem, an den ursprünglichen mehrschichtigen Produkten oder Anwendungen, an den Prozeduren oder der Arbeitsweise vorgenommen werden.

Von Charon-VAX bereitgestellte virtualisierte Hardware

Die verschiedenen Modelle der Charon-VAX-Produktreihe unterstützen die geeignete Hardware für die jeweilige Architektur. So unterstützen beispielsweise VAX 3600, MicroVAX II und ähnliche Systeme virtualisierte Q-Bus- und Unibus-Geräte. Andere Systeme wie die virtualisierte VAX 6000-Serie unterstützen XMI- und BI-Geräte. Speicher kann bis zu den Grenzwerten der Architektur der virtualisierten Systeme spezifiziert werden.

Speicheruntersystem

Bei der VAX-Emulation (oder VAX-Virtualisierung) mit Charon-VAX werden sowohl virtualisierte als auch physische Speicher unterstützt. Physischer Speicher wird mit lokalen SCSI-Geräten angeschlossen, die Charon-VAX zugewiesen sind. Virtueller Speicher (Containerdateien) kann sich auf einem beliebigen Speicheruntersystem befinden, das dem Hostsystem zur Verfügung gestellt wird. Hierbei kann es sich um SCSI-, SATA-, IDE- oder anderen lokalen Speicher handeln (einschließlich USB). Zusätzlich kann jeder vom Host unterstützte Netzwerkspeicher einschließlich iSCSI, SAN, NAS, Samba/CIFS und NFS genutzt werden. Charon-VAX unterstützt auch OpenVMS-Cluster.

Eingabe/Ausgabe-Untersysteme

Charon-VAX stellt verschiedene Netzwerkschnittstellen und befehlszeilenartige Schnittstellen bereit. Charon-VAX virtualisiert die in der ursprünglichen VAX-Hardware vorhandenen Ethernetcontroller. Jedes Protokoll, das auf diesen Controllern ausgeführt wird (DECnet, TCP/IP, LAT), ist über einen virtualisierten Link ausführbar.

Optionen für die Lizenzübertragung

Halten Sie mit einer Transferlizenz von HP die Unterstützung Ihres OpenVMS-Betriebssystems aufrecht. Diese Lizenzen ermöglichen die Übertragung der Lizenzen für das Betriebssystem OpenVMS und für mehrschichtige Produkte auf Server, auf denen die Charon-VAX-Umgebung ausgeführt wird. Dadurch können bestehende HP-Softwaregewährleistungen weiter genutzt werden. HP Services unterstützt HP OpenVMS nur für Charon-Produkte, die auf HP-Systemen ausgeführt werden.

CHARON-VAX

CHARON-VAX creates a virtual VAX environment on a standard Windows-based host system. Now companies can quickly, easily and safely phase out aging and increasingly expensive DEC hardware, and replace it with an enterprise-grade virtual VAX environment on an industry-standard Windows platform. No risky migration projects are required, and no changes to the original software (operating system, layered products, or applications) procedures, or handling have to be applied. Your end users will not even notice that the hardware platform has been replaced!

CHARON-VAX creates a virtualized replica of the original VAX hardware, allowing the VAX/VMS operating system and software to remain working in their existing binary form. No changes to the original operating system, layered products or applications, procedures or handling have to be applied.

CHARON-VAX Offers the Following Virtualized Hardware

The various models of the CHARON-VAX family support the appropriate hardware for their architecture. For instance VAX 3600, MicroVAX II and similar systems support virtualized Q-Bus and Unibus devices. Other systems, such as the virtualized VAX 6000 series, support XMI and BI devices. Memory can be specified to the architectural limits of the virtualized systems.

Storage Subsystem

CHARON-VAX supports both virtualized storage as well as physical storage. Physical storage is associated with local SCSI devices allocated to CHARON-VAX. Virtual storage (container files) can reside on any storage subsystem presented to the host system. This can be local storage either SCSI, SATA, IDE or any other local storage (including USB). Additionally any network attached storage can be utilized that is supported by the host, including iSCSI, SAN, NAS, Samba/CIFS and NFS. CHARON-VAX also supports OpenVMS Clustering.

Input / Output Subsystems

CHARON-VAX provides a variety of networking and character terminal oriented interfaces. CHARON-VAX virtualizes the Ethernet controllers present in the original VAX hardware. Any protocol that ran on these controllers (DECnet, TCP/IP, LAT) will run over a virtualized link.

License Transfer Options

Keep your OpenVMS operating system supported with a transfer license from HP. These licenses allow the transfer of OpenVMS operating system and layered product licenses to servers running the CHARON-VAX environment, providing a continuation of the existing HP software warranty agreements. HP Services supports HP OpenVMS software on Charon products running on HP systems only.