Charon-SSP

Charon-SSP, DER EMULATOR FÜR LEGACY-SPARC-SYSTEME

 Charon-SSP/4M/4U gehört zur Charon-Produktreihe für die plattformübergreifende Hardwarevirtualisierung. Charon-SSP erstellt die virtuelle Nachbildung der ursprünglichen SPARC-Hardware in einem standardmäßigen x86-kompatiblen 64-Bit-Computersystem. Die Lösung führt den ursprünglichen SPARC-Binärcode aus, darunter Betriebssysteme wie SunOS/Solaris, deren mehrschichtige Produkte und Anwendungen.

Charon-SSP/4M/4U ersetzt die folgenden SPARC-Computersysteme durch ihre virtuellen Pendants, die auf einer Linux-Hostplattform ausgeführt werden: 

  • Charon-SSP/4M – Sun-4m/V8
  • Charon-SSP/4U – Sun-4u/V9

Die ursprüngliche Sun-4m/V8- und Sun-4u/V9-Hardware wird virtualisiert, sodass das SunOS- oder Solaris-Betriebssystem und die gesamte Software in dieser Umgebung wie gewohnt funktionieren.  Es sind nur wenige Änderungen an der Originalsoftware (Betriebssystem, mehrschichtige Produkte oder Anwendungen) erforderlich, und ihre Verwaltungsprozeduren bleiben gleich.

SPARC-CPU UND -SYSTEM

Charon-SSP virtualisiert die 32-Bit-Sun-4m/V8-Plattform  und die 64-Bit-Sun-4u/V9-Plattform. Die Softwareschicht des Emulators für Legacy-SPARC-Systeme präsentiert der oberen Schicht fast alle virtuellen Bordmittel, vom Betriebssystem Solaris/SunOS bis hin zu den Anwendungen.

Es wird ein separates RPM-Installationsprogramm bereitgestellt, mit dem das Produkt auf einer standardmäßigen Linux-Distribution wie Red Hat Linux oder Fedora installiert werden kann.  Charon-SSP arbeitet gut mit gängigen Virtualisierungslösungen und -produkten wie VMware, Oracle VM usw. zusammen.

MANAGEMENTANWENDUNG

Charon Manager ist eine integrierte Komponente von Charon-SSP. Der Manager bietet eine einfach und intuitive zu bedienende grafische Benutzeroberfläche, über die sich Charon-SSP und virtuelle SPARC-Systeme lokal und remote verwalten lassen. Charon Manager kann als eigenständige Anwendung unter Linux oder Windows installiert werden und funktioniert als Verwaltungsstation für virtuelle SPARC-Systeme.

LEISTUNG

Charon-SSP nutzt Stromasys‘ einzigartige DIT-Technologie (Dynamic Instruction Translation, dynamische Befehlsübersetzung), um die Ausführungsgeschwindigkeit von SPARC-Befehlen zur Laufzeit zu erhöhen. Diese DIT-Technologie und die sorgfältig gestaltete Architektur bringen die Leistung des virtuellen SPARC-Systems auf ein akzeptables Niveau.

LIZENSCHLÜSSEL FÜR DAS PRODUKT

Charon-SSP unterstützt sowohl Hardware-Lizenzschlüssel als auch Softwarelizenzen. Die Benutzer können die bevorzugte Schutzmethode auswählen.  Bei Verwendung eines USB-Lizenzschlüssels muss der Charon-USB-HASP-Lizenzschlüssel dauerhaft mit dem Hostsystem verbunden sein. Im Schlüssel sind die kundenspezifischen Lizenzparameter gespeichert.

Charon-SSP

Charon-SSP, THE LEGACY SPARC EMULATOR

Charon-SSP/4M/4U are members of the Charon cross-platform hardware virtualization product family. Charon-SSP creates the virtual replica of the original SPARC hardware inside a standard 64-bit x86 compatible computer system. It will run the original SPARC binary code, including operating systems like SunOS / Solaris, their layered products, and applications.

Charon-SSP/4M/4U is designed to replace the following SPARC computer systems with their virtual equivalents running on a Linux host platform:

  • Charon-SSP/4M – Sun-4m/V8
  • Charon-SSP/4U – Sun-4u/V9

Original Sun-4m/V8 and Sun-4u/V9 hardware is virtualized, allowing the SunOS or Solaris operating system and all software that is running in that environment to remain working as always. Very few changes to the original software (operating system, layered products, or applications) are required, and their management routines remain the same.

SPARC CPU & SYSTEM

Charon-SSP virtualizes the 32-bit Sun-4m/V8 platform  and 64-bit Sun-4u/V9 platform. The legacy SPARC emulator software layer presents almost all virtual on board devices to the upper layer, from the Solaris/SunOS operating system to the applications.

A separate RPM installer is provided to allow the product to be installed on a standard Linux distribution, such as Red Hat Linux or Fedora. Charon-SSP works well with mainstream virtualization solutions and products like VMware, Oracle VM, etc.

MANAGEMENT APPLICATION

Charon Manager is an integrated component of the Charon-SSP product. It provides an easy-to-use and intuitive graphical interface to manage Charon-SSP and virtual SPARC systems either locally or remotely. Charon Manager can be installed as a standalone application on Linux or Windows, and it works as the virtual SPARC management station.

PERFORMANCE

Charon-SSP utilizes Stromasys’ unique dynamic instruction translation technology (i.e., DIT) to improve runtime SPARC instruction execution speed. This DIT technology and carefully designed architecture bring the virtual SPARC system’s performance to an accepted level.

PRODUCT LICENSE KEY

Charon-SSP supports both hardware license keys and software licenses. Users can select the preferred protection method. When a hardware USB license key is used, the Charon USB HASP license key must be permanently connected to the host system. It preserves the customer specific license parameters.